Nach unten

Physiotherapie

Wir sind eine physiotherapeutische Praxis und spezialisiert auf dem Gebiet der Manuellen Therapie. Die Manuelle (Therapie) Medizin befasst sich mit reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat. Sie benutzt manuelle diagnostische und therapeutische Techniken an der Wirbelsäule und an den Gelenken der Extremitäten, die zur Auffindung und Behandlung dieser Störungen dienen. Die therapeutischen Techniken unterstützen die Wiederherstellung der physiologischen (gesunden) Bewegungsfunktion und sollen diese erhalten.

Anhand einer ausführlichen Befunderhebung (Anamnese mit Befragung und Unterstützung) wird das Problem des Patienten genau analysiert. Der Patient wird dabei ganz bewusst mit einbezogen und es wird auch auf seine Schilderung der Problematik wertgelegt. Anschließend erfolgen mit dem Patienten zusammen die Auswertung der Ergebnisse des Befundes und die Auswahl individueller Behandlungsmethoden.

Ist die manuell-therapeutische Behandlung festgelegt, wird zusätzlich noch ein Übungsprogramm genau zugeschnitten auf die Symptomatik des Patienten erstellt und eingeübt. Dies dient dem Erhalt und der Stabilisierung der wiederhergestellten normalen Bewegungsfunktion der Wirbelsäule und Extremitäten.

Einige Indikationen für Manuelle Therapie:

• Rücken- und Nackenschmerzen
  • Schulter-Arm-Syndrome, Impingement-Syndrom, Frozen Shoulder
  • Arthrosen (degenerative Gelenkerkrankung)
  • Lendenwirbelsäulenbeschwerden, Blockaden der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle, „Hexenschuss“
  • Tennis-/ Golfer-Ellenbogen, Karpaltunnelsyndrom
  • Rippenblockierungen
  • Alle Nerveneinengungssyndrome der Extremitäten
  • Behandlung von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nach orthopädischen-/ chirurgischen OPs
  • Knie- und Hüftgelenksbeschwerden oder Arthrosen, Leistenschmerz
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Achillessehnenbeschwerden, Fußschmerzen
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Ohrensausen, Schluckbeschwerden
  • Schlaf- und Konzentrationsstörungen

Zögern Sie nicht mit unserer Praxis für ein therapeutisches Vorgespräch zu Ihrer Beschwerdesymptomatik Kontakt aufzunehmen.

Alle Kassen und Privat