Nach unten

Besuchen Sie unsere Rückentherapie!

FPZ – Einzigartig wirkungsvolle Therapie gegen Ihre Rückenbeschwerden

Rückenschmerzen werden von vielen Menschen in Deutschland als Volkskrankheit Nummer eins angesehen. Zu wenig oder zu einseitige Bewegung und andauernder Stress sind häufige Ursachen für Schmerzen im Bereich des Rückens. Das Forschungs- und Präventionszentrum (FPZ) Köln hat ein einzigartiges Programm zur Vorbeugung und Beseitigung von Rückenschmerzen entwickelt: das FPZ Konzept. Das FPZ Konzept gilt in Fachkreisen als „Die Formel 1 des Rückentrainings und der Rückentherapie”.
Im ersten Schritt führt hier ein Arzt eine fachkundige Diagnose Ihres Rückenproblems durch, um genau festzustellen, was für ein Problem vorliegt. Im Anschluss folgt die FPZ Analyse: Die Stärken und Schwächen Ihres Muskelapparates lassen sich mit einer biomechanischen Funktionsanalyse exakt bestimmen. In circa 90 Minuten entsteht dabei ein „Muskuläres Profil der Wirbelsäule”, quasi ein EKG Ihres Rückens.
Der zweite Schritt: das FPZ Aufbauprogramm. Auf Basis der Analyse-Ergebnisse und der ärztlichen Diagnose entwickeln wir von Physiofit, Ihrem Gesundheitszentrum bei Wetzlar, ein ausschließlich für Sie maßgeschneidertes Trainingsprogramm an den speziellen FPZ Proxomed Rückentherapiegeräten. Ihr tatsächlicher Trainingsaufwand ist denkbar gering: für 10 bis 12 Wochen durchschnittlich zwei Einheiten pro Woche (Dauer jeweils 45 bis 60 Minuten) zusammen mit Ihrem persönlichen FPZ Therapeuten. Das Ergebnis ist messbar – die langfristige Erfolgsquote zur Behebung der Rückenbeschwerden liegt bei 93 Prozent!

Bei vielen führenden Krankenkassen sogar auf Rezept – zum Nulltarif!

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg gegen Rückenschmerzen.
Als offizielles FPZ Rückenzentrum.

Rückenschmerzen zählen heute zu den häufigsten sogenannten Volkskrankheiten. Mit der FPZ Therapie bieten wir eine nachweislich wirksame1 Rückenschmerztherapie für Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen.

Wir reduzieren Rückenschmerzen spürbar in drei Monaten. Mit der FPZ Therapie.1

Die FPZ Therapie ist eine analyse- und gerätegestützte Therapie für Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen, die bereits nach 3 Monaten wirksam Rückenschmerzen reduziert. 1 Eine ärztliche Untersuchung stellt sicher, dass die Therapie aus medizinischer Sicht für den Patienten geeignet ist. Auf Basis einer Eingangsanalyse im FPZ Rückenzentrum wird die Therapie individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten. Jeder Rückenschmerzpatient wird während der gesamten FPZ Therapie durch zertifizierte Therapeuten durchgehend persönlich betreut.
Die FPZ Therapie reduziert Rücken- und Nackenschmerzen und steigert die Lebensqualität der Teilnehmer:
Bei 93,5% der Teilnehmer verbessern sich die vorhandenen Rücken- und Nackenschmerzen nach dem 3-monatigen Aufbauprogramm. Jeder Zweite erlangt völlige Beschwerdefreiheit. 54% der Teilnehmer empfinden eine Steigerung der Lebensqualität.

Wir setzen auf eine individuelle Therapie. Ist die FPZ Therapie für Sie passend?

Die FPZ Therapie ist die richtige Therapie für Sie
… wenn es im Nacken oder Rücken schmerzt.
… wenn es zieht, drückt, sticht oder anderweitig schmerzt. Rücken- und Nackenschmerzen können sich
ganz vielfältig äußern.
… wenn die Schmerzen immer wiederkehren oder drohen chronisch zu werden. Das kann bereits ab 6
Wochen der Fall sein.
Eine ärztliche Untersuchung stellt zudem sicher, dass die FPZ Therapie aus medizinischer Sicht für Sie geeignet ist. Bringen Sie zum Arzttermin einfach den Leitfaden für Mediziner mit, den Sie hier herunterladen können.

Wir sind Schritt für Schritt an Ihrer Seite. So funktioniert die FPZ Therapie.

Die Eingangsanalyse (Dauer: 90 Minuten)

Auf Basis einer 90-minütigen Eingangsanalyse der Rückenmuskulatur und des Bewegungssystems wird die Therapie individuell und ganz exakt auf Sie zugeschnitten.

Das Aufbauprogramm (Dauer: in der Regel 3 Monate)

Anschließend folgt die Trainingstherapie mit 2 Therapieeinheiten wöchentlich an speziellen Gerätesystemen. Funktionsgymnastik sowie Entlastungs- und Entspannungsübungen ergänzen die Behandlung.

Nach Beendigung der Trainingstherapie folgt eine 90-minütige Abschlussanalyse, die die Wirksamkeit der Therapie und die genaue Dauer des weiterführenden Programms ermittelt.

Das Weiterführende Programm (Dauer: in der Regel 6 Monate)
Empfohlen wird eine Therapieeinheit alle 5 bis 10 Tage. Sie erhalten damit den erreichten Muskelaufbau und reduzieren so die Schmerzen nachhaltig.

Wir vertrauen in unsere Qualität. Das zeichnet die FPZ Therapie aus.

1. Ärztliche Untersuchung
    Diese stellt sicher, dass die FPZ Therapie die richtige Therapie für Sie ist. Mehr als 95% der Teilnehmer können das Programm vollständig absolvieren.
  2. Individuelle Therapie
    Auf Basis der Eingangsanalyse wird die Therapie von Beginn an individuell auf Sie zugeschnitten.
  3. Persönliche Betreuung
    Speziell ausgebildete FPZ Rückenschmerztherapeuten sind während der gesamten Therapie Schritt für Schritt an Ihrer Seite.
  4. Erwiesene Wirksamkeit
    Bei 93,5% der Teilnehmer reduzieren sich die vorhanden Rücken- und Nackenschmerzen nach dem 3-monatigen Aufbauprogramm. Jeder Zweite erlangt völlige Beschwerdefreiheit.
  5. Von Kassen und Versicherungen unterstützt
    Mehr als 50 Krankenkassen und –versicherungen unterstützen ihre Versicherten bereits auf dem Weg gegen den Rückenschmerz und übernehmen ganz oder teilweise die Kosten für die Eingangsanalyse und das 3-monatige Aufbauprogramm: www.fpz.de/kostentraeger.

Wir sind deutschlandweit in Ihrer Nähe. So können Sie teilnehmen.

1. Vereinbaren Sie einen Termin für eine ärztliche Untersuchung bei einer offiziellen FPZ Partnerpraxis und bringen Sie den Leitfaden für Mediziner mit, den Sie hier herunterladen können.
    Alle offiziellen FPZ Partnerpraxen finden Sie unter www.fpz.de/aerzte.
  2. Sprechen Sie, bei ärztlicher Verordnung der FPZ Therapie, einen Termin zur Eingangsanalyse mit unserem FPZ Rückenzentrum ab.
  3. Und los geht es mit der FPZ Therapie!

Wer übernimmt die Kosten für die FPZ Therapie?

Sollte Ihre Krankenkasse/-versicherung nicht dazu gehören, können Sie einen Einzelfallantrag stellen (direkt online über https://www.fpz-spitzenmedizin.de/onlineantrag). Zusätzlich können Sie sich bei uns über alternative Möglichkeiten informieren, falls die Krankenkasse/-versicherung die Kosten nicht übernimmt.

Weitere Informationen zu FPZ und der FPZ Therapie finden Sie:

Das sagen Teilnehmer & Therapeuten über die Wirksamkeit der FPZ Therapie bei Rückenschmerzen:

das-sagen-patienten-therapeuten-ueber-die-wirksamkeit-der-fpz-therapie-bei-rueckenschmerzen